37. Muldestauseeregatta und Schülerpokal in Friedersdorf

Eine schöne Tradition findet auch in diesem Jahr wieder am Muldestausee im Kanuzentrum statt.

Am 02. und 3. Juni empfängt der WSC Friedersdorf etwa 400 gemeldete Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, um über die 200m und 500m in allen Bootsklassen um Medaillen und Pokale zu kämpfen.

Gerade im Bereich der Schüler, den 13- und 14-jährigen ist das Teilnehmerfeld sehr groß. Hier kämpfen um die möglichen 9 finalen Starterplätze teilweise 33 Teilnehmer. Daher fällt der erste Startschuss am Samstagmorgen bereits um 8.30 Uhr. Dann erfolgen wieder spannende Qualifikationsrennen, die die Zuschauer live am Ufer mit verfolgen und ihre Kanutinnen- und Kanuten direkt anfeuern können.

Ab 16 Uhr wird es dann ernst und in den ersten Finalrennen, sowie immer wieder spannenden und überraschenden Staffelwettbewerben, wo ein Staffelstab innerhalb der Bootswechsel mit übergeben werden muss.

Am Sonntag werden dann alle weiteren Finalrennen von 8 Uhr bis ca. 15.30 Uhr zu sehen sein. Als besonderes Highlight wird wieder der Schülerpokal für die besten Leistungen im Rahmen der Veranstaltung ausgefahren.

Krönender Abschluss wird am Sonntag das Rennen der Schülercanadierachter mit fünf Booten sein. Hier kämpfen dann gleichzeitig fast 50 Sportlern in einem Rennen auf der Strecke um die Medaillen und Platzierungen sein.

Die Verantwortlichen des WSC Friedersdorf wünschen sich nun nur noch schönes Paddelwetter und zahlreiche Zuschauer. Viele fleißige Hände sind schon am Vorbereiten und werden auch an dem Wochenende gewohnt ein tolles Umfeld bieten, in denen auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste gesorgt wird.

Zurück