NiKo Cup 2016

Am 10.12.2016 hat der Hamburger  „Alster-Canoe-Club“ bereits zum 7. Mal namenhafte Teams aus ganz Deutschland zu Gast. Angereist waren 27 Drachenbootmannschaften, um sich bei angenehmen 10°C dem sportlichen Wettstreit längs des Verlaufs der Hamburger Alster zu stellen. Mit dabei zum ersten Mal das Frauenteam „Wild Step Dragon“ des WSC Friedersdorf, die der Einladung des Hamburger Damenteams gefolgt waren. Unterstützt wurden die 18 Frauen diesmal tatkräftig von 2 Männern und einigen mitgereisten Fans am Ufer.

Im 30 Sekundentakt wurden die Drachenboote mit ihren Mannschaften auf die 9,6 km lange Regattastrecke geschickt.
So reihten sich die Boote wie an einer Perlenkette hintereinander ein. Dies allerdings nicht allzu lange, denn die erkennbaren Leistungsunterschiede der Teams aus der 1. bis 4. Drachenbootliga brachten das Feld schnell durcheinander.

Neben einigen Fun-Teams und Betriebssportmannschaften waren dieses Jahr auch zwei Damenteams vor Ort. Vorweg gestartet, mussten sie Nerven beweisen und sich gegen die Vielzahl der heran rauschenden Mixed-Teams wehren.

Nach knapp 45 Minuten konnten die ersten Teams bereits wieder im Ziel gesichtet werden.
Spannend war es für alle Teams, denn die leistungsbezogene Durchmischung des Feldes bereits ab dem Start stellte für jede sportliche Konstellation Überholmanöver sicher.

Im Ziel hatte dieses Jahr wieder einmal das Team „Praktikanten“ des Alster-Canoe-Clubs die Nase vorn, gefolgt vom Team „Roter Drache Mülheim“ und dem Team „HKC-Unitas“ aus Hannover.

Auch für die vielen Zuschauer längs der Regattastrecke gab es einiges zu sehen, als die Boote - zum Anfassen nahe - die Uferpassagen passierten.
So ging es vom Alster-Canoe-Club die Alster hinunter, über die Außenalster um die Tanne der Binnenalster, wieder zurück zum Alster-Canoe-Club in Hamburg-Eppendorf.

Die Friedersdorfer Mannschaft ist als Bahn 1 gestartet, konnte sich über diese Distanz lange gegen die Mixmannschaften mit i.d.R. 14 Männern wehren.

Stolz kam man als viertes Boot des gesamten Starterfeldes ins Ziel und ganz groß war dann die Freude zur Siegerehrung, als der erste Platz in der Damenkonkurrenz nach Friedersdorf ging.

Zurück