Paddeltour durch Leipzig

Um auch einmal kennenzulernen, wie andere Wassersportfreunde im WSC ihre Freizeit verbringen, hatte die Abteilung Wasserwandern uns Segler für den 30. August 2014 zu einem gemeinsamen Ausflug nach Leipzig eingeladen. Nachdem die Boote verladen waren, ging´s so gegen 9.45 Uhr im Vereinsbus gen Leipzig. Bereits unterwegs haben wir „Gast – Wasserwanderer“ einiges über diese tolle Freizeitbeschäftigung erfahren. Mit viel Spaß wurden wir u.a. darüber aufgeklärt, dass beim „Wasserwandern“ nicht zu Fuß durch´s Wasser gewandert wird.

So kamen wir schon super gutgelaunt und bei strahlendem Sonnenschein in Leipzig an der Rennbahn an. Schnell haben wir uns über die Route geeinigt und die Boote wurden zu Wasser gelassen. Über eine Gesamtstrecke von ca. 15 Kilometern haben wir eine Sightseeing- Rundtour von der Wasserseite aus absolviert. Schon nach den ersten Kilometern war uns klar: das wird keine Kaffeefahrt. Die Muskeln, die sonst kaum oder gar nicht beansprucht werden, haben sich bemerkbar gemacht. Gleich zu Beginn der Tour gab`s die erste Schwierigkeit zu meistern: mehrere Hindernisse mussten umschifft und flache Uferbereiche gemieden werden. Die wunderschöne Tour über die Weiße Elster mit den gelungenen Uferbebauungen bis hin zum Stadthafen, vorbei an idyllisch gelegenen Restaurants und Cafe´s war allerdings so kurzweilig, dass man gar nicht gemerkt hat, wie schnell die Zeit verging. Unterwegs beobachteten wir Bisamratten, die waren total relaxt und haben sich von den vielen Wassertouristen nicht stören lassen.

Natürlich wurde auch der eine oder andere Zwischenstopp zum „Auftanken“ eingelegt. Bei Kaffee, Würstchen, Eis oder Bier gab´s viel zu erzählen und die Kräfte wurden gestärkt. So gegen 17.00 Uhr hatten wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht. Das Wetter hatte prima durchgehalten, so wie wir auch. Nun hieß es: Boote verladen und Rücktour nach Friedersdorf antreten. Gegen 19.00 Uhr ging ein erlebnisreicher Ausflugstag zu Ende, an den wir uns sicher noch lange gern zurückerinnern.

In diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Wasserwanderern, ganz besonders bei Frank Mathias, für seine Mühe bei der Organisation und den gelungenen Tag und ich denke im Namen aller zu sprechen, wenn ich sage: Ihr seid ne Supertruppe und so einen Tag würden wir gerne mal wiederholen!!!

Kerstin Röschke

Zurück