Paddeltour

Am 29.08.2015 war es wieder soweit - die Wasserwanderer hatten uns Segler zu einer Paddeltour durch Leipzig eingeladen.

Bereits in den frühen Morgenstunden, 8.45 Uhr trafen wir uns am Bootshaus und es wurde die Boote verladen. Danach ging es im geborgten Bus von den Stadtwerken, Danke an Christian, nach Leipzig zur Anlegestelle an der Galopprennbahn. Dort waren schon der erste Teilnehmertrupp eingetroffen und bereitete die Boote für die Tour vor.

Natürlich schien pünktlich die Sonne, der Morgennebel hatte sich da schon verzogen, als es aufs Wasser ging.Zunächst ging es stromaufwärts, wahrscheinlich wollte Frank mal die Kondition der Segler testen. Aber die Segler paddelten vorn mit und erreichten mit als Erste die Umsetzstation. Die Boot mussten aus dem Wasser zum anderen Arm der Elster getragen werden.

Hier gab es auch gleich die erste Verpflegungspause, Kaffe, Kuchen, Schnittchen usw..

Unser Jörg hatte sich schon lauthals beschwert, dass Franzi den Verpflegungskorb mit in sein Boot gepackt hatte.Trotz guter Ratschläge, dass er dann die wichtigste Person für alle ist, wurde der Verpflegungskorb dann auf das Boot von Kerstin & Gerald mitgenommen. Dies hinderte Jörg nicht daran, auf der weiteren Tour Franzi immer wieder anzutreiben ... und sich selber als Steuermann auszuruhen :).

Wir befuhren den Heine-Kanal bis zum Ende und hielten Rast in Leipzig Neulindenau an einem Café. Nach der Stärkung ginge es wieder zur Anlegestelle an der Galopprennbahn. Also nach unserer Einschätzung waren wir 18 km gepaddelt.

Nach dem Verladen der Boote ging es wieder nach Friedersdorf zurück.

Fazit: Es war wieder wunderschön und  für die Teilnehmer der Abt. Segeln eine andere Art ein Gewässer zu erkunden.

Es hat allen Spass gemacht und es gab natürlich auch kleinere Rennwettkämpfe innerhalb der Gruppe.

Dank an Frank Mathias, dem Organisator und wir hoffen, dass wir wieder mal zur einer Paddeltour eingeladen werden.

Zurück