Regatta Blaues Band der Goitzsche

Am Wochenende des 27./28.06.2015 fand zum 5. Mal die Regatta „Blaues Band der Goitzsche statt, die vom WSC Friedersdorf e.V. ausgerichtet wurde. Der Einladung waren insgesamt 19 Segler gefolgt, einschließlich der 2 jüngsten Segler in der Optimisten-Klasse.


Am Samstag und Sonntag war der Wettergott den Teilnehmern wohlgesonnen, der für Samstag am Nachmittag angekündigte Regen blieb ebenso wie das Gewitter zu den einzelnen Wettfahrten aus. Bei Windstärken von 3-4 und am Sonntag von 1-3 gab es spannende Wettkämpfe in allen Bereichen bzw. in den sich bildendenden Gruppen des Feldes.


Sieger nach Yardstick wurden Reinhardt Bauer und Raik Wollenbecker vom Yachtclub Bitterfeld auf einer Ixylon und konnten zum ersten Mal den Pokal in Empfang nehmen. Jens Leuchte vom gastgebenden WSC Friedersdorf konnte seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen und belegte auf seinem Finn Dinghi den 2. Platz, vor Jan und Jens Burkhardt auf einer 420-er, ebenfalls WSC.
In der Opti-Klasse belegte Collin Bäse den 1. Platz und Timo Klahr den 2. Platz, beide WSC Friedersdorf. Beide zeigten bei ihrer ersten Regattateilnahme trotz des kräftigen und teilweise böigen Windes, dass sie ihr Boot schon recht gut beherrschen.
Am Samstagabend fand traditionell der Seglerabend statt, bei dem die Teilnehmer ihre einzelnen Wettfahrten untereinander analysierten, aber sich auch dem berühmten Seglerlatein ausgiebig widmeten.

Zurück