Schnuppersegeln

Am 13.09.2014 waren die Wasserwanderer und einige Paddler bei uns zu Gast.

Es hatten sich doch mehr angemeldet und ihr Interesse bekundet als von uns erwartet . Das Wetter zeigte sich zwar nicht von der sonnigen Seite, aber es gab dafür genügend Wind.

Am Anfang waren sie noch recht schüchtern, das gab sich aber schnell. Bereits beim Vorbereiten der Jollen auf die Törn wurde gefragt, kräftig mitgeholfen und gestaunt, was alles zu tun ist. Nach der Begrüßung und Einteilung der Teams ging es dann aufs Wasser. Insgesamt waren 10 Segelboote auf der Goitzsche sowie unser Motorboot zur Begleitung und Versorgung mit Getränken auf dem Wasser.

Die Törn ging zunächst zum Pegelturm. Dort sammelten sich alle und es ging weiter in Richtung Südspitze der Halbinsel Pouch. Zeitgleich fand die Deutsche Meisterschaft der Kutter mit ca. 40 Booten statt, denen wir natürlich Platz gemacht hatten.

Auf der Rücktour in Richtung Segelgelände frischte der Wind noch etwas auf, so dass einige auf den Booten auch zum Ausreiten kamen und kleine Races zwischen den Booten stattfanden. Einige der Gäste waren mutig und betätigten sich als Steuermann, auf der Dyas konnte Peter mit seinen 2 Crewmitgliedern sogar den Spinnacker beim Vorwindkurs ziehen.

An Land zurückgekommen hatte unser Grillmeister Matthias recht schnell die Versorgung der hungrigen Segler und Landratten aufnehmen können. Die Knotenbahn war aber nicht jedermanns Sache und am Ende konnten wir teilweise die Knoten namentlich nicht benennen.

Das Fazit war:

Es hat allen viel Spass gemacht und es wurde der Wunsch geäußert, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Segler haben auch eine Einladung unserer Frauensportgruppe erhalten ….

Sportliche Betätigung bei Step Aerobic, Kraftkreis oder Zumba, natürlich im entsprechenden Outfit ! Na mal sehen ob das Interesse der Segler dann genauso groß ist.

Zurück