Der Drachenbootsport erfreut sich weltweit so großer Beliebtheit, weil seine Grundlagen leicht zu erlernen sind. Wichtig ist nicht die Stärke des Einzelnen, nicht dein Alter, deine Größe oder dein Geschlecht, sondern, wie du deine Fähigkeiten in das Team einbringst, wie das Boot harmoniert. Sei gelassen, lass dich führen, hilf den Anderen, dann wir das Boot ruckfrei und schnell vorankommen.

Wettkämpfe

Jedes Wochenende finden Drachenbootwettkämpfe statt. Nicht umsonst heißen sie oft Festivals, denn Drachenbootwettkämpfe sind ein großartiges Spektakel, bei denen es neben dem sportlichen Erfolg um den persönlichen Kontakt, die Harmonie im Team und zwischen den Teams und vor allem um den Spaß und die Freude am Sport geht.

Funteams sind meist Firmen- oder Vereinsteams, die ohne größeres Training ins Rennen gehen und so die Freude am Drachenbootsport unmittelbar erleben können.

Für Breitensport- und Premiumteams geht es um die Qualifikation an nationalen und internationalen Meisterschaften und Bestenermittlungen. Aber auch hier steht das gemeinsame Teamerlebnis im Vordergrund.

Wettkampfe werden in Open-, Mixed- und Frauenbooten mit 16 bis 20 Paddlern in mehreren Altersklassen ausgetragen. Aktuell gibt es auch die sog. Smallboote mit 10 Paddlerinnen oder Paddlern.

Klassische Wettkampfstrecken gehen über 200m, 500m und 2000m, es gibt aber auch Marathons oder Sprints über 100m.

 

Der WSC Friedersdorf veranstaltet jedes Jahr im August eines der größten Drachenbootfeste in Mitteldeutschland.

 

Seit einigen Jahren erfreuen sich Indoorwettkämpfe während der kalten Jahreszeit wachsender Beliebtheit.  Hier sitzen sich 2 Teams von 6 bis 8 Paddlern in einem Drachenboot gegenüber und versuchen, sich gegenseitig wegzuschieben.

 

Teamerlebnis Drachenboot

Das SAS Team beim Indoor